Mods & History
August.2009: Pause
Der kleine 2.5er YJ hat jetzt ersteinmal Pause. In den nächsten Monaten werde ich ihn vollständig zu einer Trail-Maschine um- und aufbauen.
Hier schonmal angedachte Optionen:
- RE SOA oder Skyjacker Monolinears ca. 6-8″
- AMC I6 od.V8
- D44 oder D60
- 35er Bogger
Oktober.2008: Einstiegstritte
Endlich wieder verfügbar, die Alu-Einstriegstritte. Bei Ellner Offroad habe ich einen Satz bekommen. Umbau und Fotos folgen in Kürze.
September.2008: Anlasser
Pünktlich zum TÜV muss natürlich auch der Anlasser seinen Geist aufgeben, also einen neuen Anlasser rein und der Kuckuck kann dran.
September.2008: Batterie
Startprobleme aufgrund der mehr als 8 Jahre alten Batterie machten es erforderlich eine neue Batterie zu besorgen – eine Optima YellowTop.
Mai.2008: Getriebgummis
Der Getriebegummi zwschen Verteiler und Skid-Plate ist schon längere Zeit zerrissen. Die Erneuerung schieb ich nun schon ein Weile vor mir her. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die Skid-Plate zu demontieren und den Getriebegummi zu ersetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gummis am Führungsbolzen erneuert.
Dezember.2007: S.Y.E.
Der Slip Yoke Eliminator beseitigt die Vibrationen an der Hinterachse, die durch die Höherlegung und den somit geänderten Knickwinkel der Kardanwelle entstehen.
Im Verteilergetriebe wird die Ausgangswelle gegen eine längere getauscht, die Kardanwelle wird dort direkt angeflanscht. Damit ist sie gegen Rausrutschen bei extrmer Verschränkung der Achse gesichert. Die Kardanwelle mit Doppelgelenk ist verstärkt und wurde individuell für die Fahrwerkseigenschaften angefertigt.
Der S.Y.E. ist von Advance Adapters, die Kardanwelle von Tom Woods.
August.2007: neuer Kühler
Ungleichmäßiges Kühlen des Motors in den Sommermonaten bereitet mir Kopfzerbrechen. Weder Wasserpumpe noch Thermostat oder die anderen Anbauteile waren der Auslöser, sondern einfach nur ein über die Jahre verschlammter Kühler. Also den Kühler geswechselt und alles läuft wieder reibungslos.
Dezember.2006: 31er ATs
Ein Satz 31er Pirelli Scorpion AT auf den 7er Jeep-Felgen macht sich hervorragend, auch im Gelände.
Juni.2005: Euro-2 Umrüstung
Nach langem Warten sind nun auch Umrüstsätze von Euro-1 auf Euro-2 für den kleinen Motor verfügbar, der Einbau wurde prompt erledigt, vom TÜV abgenommen und in den Papieren wurde die Schlüsselnummer auf 25 geändert. Das bringt natürlich auch Steuersparnis mit sich – knapp die Hälfte.
April.2005: Verkürzte Achse
Das Kegelrad zum HA-Differential hat einen Zahn verloren, also gleich beim Wechsel die Achse verkürzt auf 4:56.
Februar.2005: Neue Frontscheibe
Da der Scheibenrahmen doch schon einige Roststellen aufweist und die Frontscheibe anfängt zu vermilchen, habe ich einen Ersatzrahmen mit Scheibe besorgt. Allerdings steht der Umbau noch aus.
Mai.2004: HA-Diff erneuert
Das HA-Differential hat einen Schaden. Bevor mehr passiert, wird’s gegen eines mit TracLock (Limited Slip) ersetzt.
März.2003: Neue Felgen
Ein Glücksgriff. Bei ebay habe ich einen Satz Mickey Thompson Classic (Alcoa) in 8×15 ersteigert.
August.2002: Höher
Das neue Explorer ProComp Fahrwerk hebt den Jeep um 2.5″
alt::neu
Juli.2001: Supertop
Das lästige Wechseln von Hardtop und Bikinitop hat ein Ende. Das Bestop Supertop erspart das Wechslen während der Sommermonate.
Dezember.2000: Neue Reifen
Noch schnell vorm Winter neue Reifen drauf und gleich eine Nummer größer bitte – 255/70R15 Cooper Cobra Radial GT.
Mai.2000: Anhägnerkupplung angebaut
Klar, dass die Kiste auch als Zugpferd herhalten muss – dazu habe ich eine 2to Anhängerkupplung angebaut.
April.2000: Topless
Die Sommersaison beginnt, Türen und Hardtop kommen runter, nur noch das neue Bikinitop drauf und ab gehts.
März.2000: erste An- und Umbauten
Ein paar Edelstahlteile hier und da und der erste Lift durch die 1.5″ längeren Shackles lassen den YJ schon individueller erscheinen.
Januar.2000: Kauf des YJ
Eine Probefahrt und schon war die Sache klar, der soll das neue Gefährt werden.
Tech
- Modell 1991 Laredo
- 150ci (2.5l) 4-Zylinder Motor (89kW/121PS)
- 5-Gang Schalter
- Heck-Antrieb
- zuschaltbarer Allrad-Antrieb mit Untersetzung
- Alufelgen mit 31×10.5 R15er AT Reifen
- 2.2to Anhängerkupplung
- 2.5″ Explorer ProComp Fahrwerk
- Achübersetzung 4:56
- Slip Yoke Eliminator
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